Posts

Winterwunder von Sonja

Bild
  ... eine Eisscheibe aus der Vogeltränke mit Laub vom letzten Jahr - einfach in einen frischen Maulwurfshügel gesteckt ...  

Winterstimmungen von Tilla

Bild
  Ein sehr stimmungsvoller Sonnenuntergang

Monatsblatt Februar

Bild
Irene Jannasch: Wanderrast am alten Brunnen So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das still stehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung. Bei einem Fluss ist das Wasser, das man berührt, das letzte von dem, was vorübergeströmt ist, und das erste von dem, was kommt. So ist es auch mit der Gegenwart. Leonardi da Vinci (1452–1519), italienischer Universalgelehrter Anne Wolf: Winterlicher Lockwitzbach in Dresden-Großzschachwitz Diese Bilder und Sprüche zieren die Februar-Blätter in unserem Fotokalender 2023.

Winter in der Dippoldiswalder Heide

Bild
 Irene hat von einem Winterausflug diese Bilder mitgebracht   König-Johann-Turm in der Dippoldiswalder Heide „ Zur dankbaren Erinnerung an König Johann von Sachsen 1886"   Lass uns kuscheln, bei dieser Kälte   Gut gepolstert     Bilderrätsel: wer mag sich hier verstecken?  

Winterimpressionen

Bild
Von Liesa kommen diese Bilder    bei Neuhermsdorf   Rauhreif   bei Hohnstein

Winterliche Dresdner Heide

Bild
Am Sonntag, dem 29. Januar 2023, führte unsere traditionelle Heidetour von der Straßenbahnhaltestelle "Am Weißen Adler" auf dem NF-Weg (Nachtflügel) zur Gaststätte an den Bühlauer Waldgärten. Das rötliche "Rennsteigwasser" kam im weißen Schnee besonders schön zur Geltung. Fotos und Text kommen von Anne.

Willkommen 2023! :: Monatsblatt Januar

Bild
Karl-Heinz Mattner: Mosaikbrunnen im Großen Garten Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! Christian Morgenstern (1871 – 1914), deutscher Dichter Niemand kann zweimal in den gleichen Fluß steigen,  denn immer andere Wasser strömen beständig nach. Heraklit (520 v.u.Z. – 460 v.u.Z.), Philosoph aus Ephesos Lutz Kirlum: Winterlicher Brunnen „Drei Grazien“ und Blick über die Elbe In diesem Jahr wird es zu Monatsbeginn immer einen Post mit den Fotos und Sprüchen aus unserem aktuellen Kalender "Dresdner Wasserspiele" geben. Wir wünschen euch allen ein gesundes, erlebnisreiches Jahr 2023 – möge es vor allem FRIEDEN bringen!

Frohe Festtage und ein gutes Neues Jahr!

Bild
Anne: Geschmückter Kirchplatz in Puerto de la Cruz Kurz vor Silvester kommen hier einige Impressionen von der Weihnachtszeit im sonnigen Süden. Auf der spanischen Insel Teneriffa, die im Atlantik nahe der nordafrikanischen Küste liegt, zeigt sich die Weihnachtszeit farbenfroh und mit vielen Lichtern. Die öffentlichen Gebäude, Straßen und Plätze sind geschmückt. An vielen Orten, in Einkaufszentren und kleinen Läden, in Hotels, Kirchen und Museen werden Weihnachtskrippen aufgestellt – winzig klein im Modellbauformat, lebens- oder sogar überlebensgroß. Weihnachten wird am 25. Dezember gefeiert, aber Geschenke gibt es erst am 6. Januar, dem Dreikönigstag. In dieser Zeit wünscht man sich Feliz navidad y prospero año nuevo Glückliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr Blühender Weihnachtsstern vor dem Vulkan Teide Weihnachtskrippe im Hotel. Das Jesuskind wird erst am 24.12. in die Krippe gelegt. Weihnachtsdeko am Alten Fort in Garachico  Kleine Weihnachtskrippe in einem Schaufenster in...

Advents- und Weihnachtsimpressionen

Bild
 Inzwischen geht es bereits auf den dritten Advent zu. Wie sehen unsere Fotofreunde die Advents- und Weihnachtszeit? Auch die Tage danach bis zum Jahreswechsel? Hier ein paar erste Eindrücke:  Irene war auf dem Striezelmarkt:   Liesa und Lutz H. auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch: Am 1.Advent, Marion und Lutz K. auf dem Neumarkt ...  ... und am Schloss Weesenstein:  Harald hat den Christmas Garden, den weihnachtlich illuminierten Pillnitzer Schlosspark, besucht:

Treff zum Jahresabschluss ::: neue Mitstreiter & neue Pläne

Bild
Am 24. November trafen wir uns in gemütlicher Runde zum Jahresabschluss. Wir zogen Bilanz unserer Arbeit 2022, freuten uns gemeinsam über die positive Resonanz auf unseren Foto-Kalender "Dresdner Wasserspiele 2023", schauten uns Gunters Bilder vom Workcamp in Tansania an und schmiedeten Pläne für die weitere Arbeit. Schön, dass wir neue Mitstreiterinnen begrüßen konnten. Ab sofort gehören Tilla und Vera zu den Dresdner Natur- und FotoFreunden. Tillas Einstand: Alter Baum, mit dem Mobiltelefon abgelichtet Und so geht es weiter: Im Dezember veröffentlichen wir im Blog Weihnachtliches und gute Wünsche zum Jahreswechsel. Den Januar 2023 beginnen wir im Blog mit einem Monatsblatt, das wollen wir künftig zu Beginn jeden Monats so halten. Auch 2024 soll es einen Fotokalender geben. Wir haben uns auf ein Thema geeinigt (wird noch nicht verraten) und gehen ab sofort auf Motivsuche. Bei unserem Treff im Januar 2023 wird uns Vera ihre Fotografien vorstellen, Lutz H. bringt ein Video mit...

Im Schlosspark Pillnitz mit Lutz H.

Bild
  Bei einer Tour durch den Park von Schloss Pillnitz hat Lutz H. diese Impressionen eingefangen.

Herbst-Walk von Karl-Heinz

Bild
   Vom Nordic Walking im Großen Garten hat Karl-Heinz diese Bilder mitgebracht. Und auf dem Heimweg durch die Canalettostraße gab es noch dieses Farbenspiel: