Posts

Bild
  Selten schön! Die Schachbrettblumen entdeckte Karl-Heinz im Blüherpark. Überhaupt ist der Blüherpark ein sehr sehenswertes Stück Dresdner Stadtgrün. Geht mal wieder hin! Und wenn ihr mehr über diese traditionsreiche Parkanlage wissen möchtet, werft einen Blick in die Wikipedia:  Blüherpark und Bürgerwiese
Bild
  Jetzt ist der Frühling wirklich da! Die Bäume im Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau tragen ein zartgrünes Blätterkleid. Farbenprächtig zeigt sich der Findlingspark Nochten. Anfang Mai blühen im Park von Kromlau die Azaleen. Inzwischen sollten auch die Rhododendren ihre ganze Pracht entfaltet haben.  Auf ins Grüne! … und vergesst die Kamera nicht ;-) Anne
Bild
 Auf dem Heller beginnt die Ginsterblüte, gesehen heute Vormittag von Lutz und Marion K. am Oberförster-Jahn-Weg.
Bild
  Diese Windröschen entdeckte Torsten bei Altendorf in der Sächsischen Schweiz. Wandernd war er Ende März und Mitte April auch im Saubachtal unterwegs. Seine Bilder zeigen das Frühlingserwachen im sächsischen Elbland. Wald-Gelbstern Märzenbecher Krokus Waldweg und Windröschen im Saubachtal Windröschen Weißdorn Pfirsichblüten
Bild
  Jeden Montagvormittag ist Karl-Heinz mit der Nordic-Walking-Gruppe im Großen Garten unterwegs. Die Kamera hat er auch immer dabei. So gelangen ihm viele schöne Aufnahmen vom Frühlingserwachen in Dresdens größtem Park.
Bild
Unsere "neuen" Mitstreiter, Liesa und Lutz H., haben das erste zaghafte Frühlingserwachen im Rhododendronpark Dresden-Wachwitz beobachtet.
Bild
  Frühlingslicht im Großen Garten Dresden. Haralds sehr gelungenes Foto bildet den Abschluss unserer Licht-und-Schatten-Serie und ist gleichzeitig Auftakt für das nächste Thema: Frühlingserwachen!
Bild
  Beim Treff unserer Fotogruppe am 31. März 2022 zeigte Karl-Heinz dieses Foto. Das Spiel von Licht und Schatten über dem Wasser gefiel uns sehr – so fand das Bild seinen Weg in unseren Blog. Danke, Karl-Heinz!
Bild
  Fotografie – das ist Malerei mit Licht! Irenes Bilder zeigen das in besonderer Weise. Mit Licht lässt sich auch die Zeit sichtbar machen. Ein schönes Beispiel dafür ist die Sonnenuhr im Staudengarten am Dresdner Königsufer. Irene hat sogar Aliens im Landeanflug fotografiert ... :))
Bild
  Schatten – welch erstaunliches Phänomen! Das verwunderte Entenpaar wurde von Sonja fotografiert. Auch die folgenden Fotos stammen von ihr. Sie zeigen, wie lebendig unser Alltag durch Licht und Schatten wird. Und hier ist sie selbst:
Bild
  Dieses Foto, das den Großen Garten im Frühlingslicht zeigt, kommt von Karin. Mit ihrer Nordic-Walking-Gruppe ist sie jeden Montagvormittag hier unterwegs. 
Bild
 Harald zeigt uns Dresden in einem ganz besonderen Licht: Feuerwerk an und auf der Elbe, vom Blauen Wunder aus gesehen. Außerdem fand er noch weitere Fotos zum Thema Licht und Schatten in seinem Archiv: